Jerseykleid mit Elefanten (Creadienstag 004 )

Nach dem Zuschnitt gings los. Meine Creadienstag startete Gestern, an einem Montag. 😉

Es ist schon ein etwas anderes Nähgefühl als bei Baumwolle. Ich habe Synthetikgarn und eine Jerseynadel benutzt. Die Stichauswahl an der Nähmaschine war schwierig. Wie bei der Wendemütze habe ich zuerst den Zickzackstich für Stretchstoffe probiert, aber der ist zu grob. Dann gibt es den „Overlockstich, ganz schön, aber nur auf der linken Kante zu nähen. Was hat das für einen Sinn? Für mich erst mal sehr gewöhnungsbedürftig. Dann gibt es noch einen Zickzack und einen Geradstich mit dreifachen Nähten der geeignet ist. Ich habe mich für den geraden entschieden, sieht einfach am schönsten aus. Am Bündchen unten hätte ich wohl Zickzack nehmen sollen. Es wellt sich ein kleines bisschen. Die Ärmel mit der einen fertigen Naht, aus dem T-shirt zu benutzen war auch keine so gute Idee. Es war schwierig das Naht auf Naht anzunähen und der Ärmel hat jetzt oben und unten eine Naht.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Die Kleine fühlt sich pudelwohl darin.

Hier nun das Ergebnis.

Mein bzw. Hannas Strand-Campingplatz-Wohlfühlkleid.

 

 

Fazit:

Jetzt weiß ich warum viele so auf eine Overlock stehen. 😉 Ich werde mich aber mit meiner Maschine zufrieden geben und weiter experimentieren. Zumindest vorerst ;-). Ein Kleidungsstück zu recyclen ist eine gute Idee. Ich werde allerdings erst mal keine „fertigen“ Teile davon benutzen.

Und jetzt seit gespannt was die anderen kreativen Köpfe heute so machen. HIER

2 Kommentare zu “Jerseykleid mit Elefanten (Creadienstag 004 )

  1. Hallöchen!
    Das Kleid ist sehr schön geworden – ich ärgere mich auch häufig, wenn mir kleinere Ungenauigkeiten (wie der gewellte Saum) passieren, aber wenn das Kleidungsstück erstmal angezogen ist, fällt das niemandem mehr auf.
    Ich habe heute übrigens fast genau so ein Kleid genäht, allerdings aus Frottee. Schau doch mal bei mir vorbei: miamamaswelt.blogspot.com

    Liebe Grüße
    Sonja

  2. Pingback: Raglanshirt | hannas clothes

Kommentar verfassen

