Kopftuchmütze (Creadienstag) (001)

Da mache ich gerne auch mal mit am CREADIENSTAG. Ich habe diesen netten Block gerade erst entdeckt. Ich werde mich noch fleißig durch die kreativen Ideen klicken.

Hier meine für den heutigen Dienstag.

Das ist meine zweite Mütze dieser Art.

Passend zum dem Kleidchen braucht die Kleine ja noch ein Sommermützchen. In den 80ern gab es so süße “Häupchen”. Sowas bekommt man heute gar nicht mehr und ich finde für kleine Mädchen mit wenig Haaren sind die genau das Richtige. Also habe ich zuerst alte Fotos rausgesucht und dann versucht ein Schnittmuster zu Papier zu bringen. Das daaauuuerte, ist mir aber glaube ich ganz gut gelungen. Das Gute ist, für so ein Mützchen brauche ich nicht so viel Stoff, also wurde fleißig zugeschnitten und überlegt, wie ich das den nun zusammen nähen muss.

Diesmal habe ich mit der Kopftuchoptik experimentiert, aber jetzt habe ich es. So sieht die Mütze als Kopftuch-Variante aus. Diesmal ist es tatsächlich ein Tunnelzug geworden. Das erweißt sich als sehr praktisch, weil er direkt an den Kopf angepasst werden kann. Das Mittelteil habe ich um 1cm verlängert, dadurch sieht es am Kopf aber „zu groß“ aus.  Schmaler gefällt es mir besser.  Die Kleine Maus liebt ihre mittlerweile zwei Mützen. Es wird sogar kaum daran „rumgerissen“. 😉 Die Mütze selber ist weiß. Der Stoff ist der gleiche wie beim  Sommerkleid.  Ich habe ihn erstmal nur mit Stecknadeln aufgesteckt. Ich möchte ihn gerne durch die Befestigung mit Druckknöpfen auswechselbar machen.

Vielen DANK für deinen Besuch!

Hier gibt es weitere kreative Ideen zu bewundern.

Kommentar verfassen

